Die Adolph von Henselt-Musikschule freut sich, dass auch im Jahr 2026 wieder engagierte Schülerinnen mit den unterschiedlichsten Instrumenten am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen werden. Zur Vorbereitung auf diesen bedeutenden Wettbewerb lädt die Musikschule herzlich zum JuMu-Konzert am Freitag, den 16. Januar 2026, um 18 Uhr in den Musiksaal 101 der Musikschule ein. Dort präsentieren die jungen Musikerinnen die Programme, an denen sie in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet haben.
Besonders gespannt dürfen wir auf Pia und Josefine an der Violine sein, die in der Kategorie „Kammermusik für Streichinstrumente“ Werke von Campagnoli, Morley und Bartók interpretieren. Pia war bereits Mitglied des Schmetterlingsquartetts, das vor drei Jahren erfolgreich bei „Jugend musiziert“ teilnahm – umso interessanter ist es zu erleben, wie sie sich seither musikalisch weiterentwickelt hat.
Auch Emma wird mit ihrer Gitarre in der Kategorie „Gitarre Pop Solo“ antreten. Sie erhält bereits im sechsten Jahr Unterricht an der Musikschule und präsentiert unter anderem „Halleluja“ und das temperamentvolle „Divertimento Brasileiro“.
Im Bereich der Blasinstrumente wird das Trio Greta, Helena und Viola an der Querflöte Teile einer Barocksonate von Johann Mattheson und ein Stück von dem klassischen Komponist Hoffmeister darbieten. Sie spielen zum ersten Mal in dieser Trioform und man darf sich darauf freuen, wie gut sie bereits harmonieren.
Abgerundet wird das Konzert durch weitere beeindruckende Beiträge von Klavierschüler:innen.
Die Musikschule lädt herzlich zum Zuhören und Mitfiebern ein – der Eintritt ist frei!
French (FR)
Italian (IT)
Turkish (tr-TR)
Greek (el-GR)
Spanish (es-ES)
English (UK)
Deutsch