Inside Banner

WETTBEWERBSGEGENSTAND

Die Stadt Schwabach beabsichtigt die Neuordnung und Entwicklung der beiden Flächen Markgrafenareal und Postareal unmittelbar angrenzend an die Altstadt. Einbezogen werden soll die Stadtparkstraße, die in diesem Bereich beide Areale voneinander trennt.

DHL verlässt mit dem Paketgeschäft das Postareal, die Post möchte jedoch weiterhin eine Filiale vor Ort betreiben. Somit sinkt der Flächenbedarf für den Betrieb deutlich. Das Markgrafengebäude wird von der Stadtverwaltung als zentraler Verwaltungsstandort genutzt. Die Verwaltung soll auf dem Areal künftig ausgebaut und gebündelt werden. Der Standort soll mit öffentlichen Funktionen wie Veranstaltungs- / Kultur- und Seminarräumen, Stadtarchiv sowie mit Hotel-, Gastronomie und ergänzenden Wohnangeboten weiter qualifiziert werden.

Es soll ein multifunktionaler Raum entstehen, der synergetisch als Frequenzbringer für die Innenstadt fungiert. Entsprechend attraktiv soll auch der öffentliche Raum im Gebiet gestaltet werden.

Die angrenzenden Straßen Ludwigstraße, Ringstraße und Eisentrautstraße sowie die in räumlichem Zusammenhang stehenden Straßen Bahnhofstraße und Penzendorfer Straße sind wichtige Teile des Verkehrsnetzes. Die Verkehrsführung soll überdacht werden.

Wettbewerbsaufgabe ist
» im Realisierungsteil die städtebauliche Neuordnung des Markgrafen- und Postareals unter Einbeziehung der Stadtparkstraße mit ca. 2,5 ha sowie
» im Ideenteil die hochbauliche Planung zur Erschließung und Organisation des Markgrafensaals sowie die Erdgeschosszonen repräsentativer weiterer Nutzungen am Quartierseingang mit insgesamt ca. 2.000 m2 BGF.
» im Ideenteil die Planung der Freianlagen am neuen Entrée sowie der Gebäudevorbereiche / Fußwege mit ca. 4.000 m2 Fläche.
Die Aufgabenstellung wird in Teil C dieser Auslobung beschrieben.

 

Die Dokumentation des Wettbewerbs kann unter unten stehendem Link heruntergeladen werden (PDF-Dokument, 29 MB).

Zum Thema

Downloads:

Dokumentation des Wettbewerbs