Inside Banner
Freitag, 26. März

Im Rahmen der bundesweiten Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn wurden in den Jahren 2020 und 2021 am Bahnhof zwei Doppelstockparkanlagen errichtet. Mit der Errichtung dieser beiden Anlagen wurden 80 neue Abstellplätze für Fahrräder geschaffen. Mehr als die Hälfte davon ist überdacht. Die Stadt Schwabach verbesserte so ihr Angebot für Fahrgäste und Pendler, die den Weg zum oder vom Bahnhof gesund und klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen, ihr Zweirad bequem und sicher zu parken.

Die Maßnahme wurde mit Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative realisiert (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zu Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Projektdaten:
Titel: KSI Fahrradparken am Bahnhof Schwabach
Laufzeit: 01.08.2020 bis 31.07.2022
Förderkennzeichen: 03K13444
Beteiligte Partner:

  • Stadt Schwabach, Tiefbauamt – Auftraggeber
  • Stadt Schwabach, Baubetriebsamt – Auftragnehmer, ergänzende Arbeiten und Bepflanzung
  • Deutsche Bahn AG – Flächenprüfung und -bereitstellung sowie Rahmenvertrag
  • Firma Laise + Ruhm GmbH, 90441 Nürnberg  – Auftragnehmer, Fundamentierung
  • Firma Holler & Der Steinsetzer, 07922 Tanna – Auftragnehmer, Flächenvorbereitung
  • Firma ORION Bausysteme GmbH, 64584 Biebesheim – Lieferung und Montage Abstellanlagen