Die 1957 errichtete Rennmühlbrücke überquert die Rednitz im Zuge der Rennmühlstraße als Gemeindestraße und verbindet den Nürnberger Stadtteil Katzwang mit der S-Bahnhaltestelle Nürnberg-Katzwang, sowie weiterführend mit dem Schwabacher Stadtteil Limbach. Damit erfüllt sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Nürnberg und Schwabach.
Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.
Zeitplan
Im Herbst 2024 beginnt SÖR der Stadt Nürnberg mit den Vorarbeiten, im Frühjahr 2025 fangen dann die eigentlichen Brückenbauarbeiten an. Ende des Jahres 2026 soll die neue Brücke fertiggestellt sein. Die nicht verkehrsrelevanten Restarbeiten, wie z. B. die Wiederherstellung der Baustelleneinrichtungs- und Bereitstellungsflächen, werden in den Frühjahrsmonaten 2027 durchgeführt.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Während der Bauzeit ab April 2025 ist die Rennmühlstraße gesperrt.
Umleitungsempfehlung
Der motorisierte Individualverkehr wird deshalb großräumig über Katzwanger Hauptstraße, Neuseser Straße, Hirschenholzstraße, Penzendorfer Straße (Schwabach) sowie Flurstraße (Schwabach) und Katzwanger Straße (Schwabach) und schließlich wieder auf die Rennmühlstraße umgeleitet.
Die Umleitung des Fuß- und Radverkehrs wird über die bestehende Brücke im Zuge der Ellwanger Straße erfolgen.
Für die Buslinie 83 wird eine temporäre Wendeschleife in der Nähe der neuen Haltestelle „Katzwang Sportplatz“ errichtet.