Im Rahmen der Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben.
Ziel der Förderung ist die Senkung von CO2-Emissionen im Berufs-, Dienst- und Ausbildungsverkehr sowie in der Alltagsmobilität der Beschäftigten. Dies soll durch die Förderung von Maßnahmen einer nachhaltigen Mobilität erfolgen.
Es gibt drei inhaltliche Förderschwerpunkte. Die Breitenförderung zielt auf Standardmaßnahmen ab, wie die Förderung des Radverkehrs oder andere nachhaltige Antriebsarten. Die Initialförderung fördert die Erarbeitung standortspezifischer Konzepte, begleitet durch Beraterinnen und Berater. Die Innovationsförderung richtet sich an innovative Konzepte, die Demonstrationscharakter haben und als wichtige Impulse für anwendungsorientierte Zukunftslösungen dienen.
Das Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement leistet mit der Förderung von innovativen Konzepten und der Verbreitung bereits bewährter Ansätze einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.