Liebe BayStartUP Community,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der regionalen Gründungsszene,
der Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2026 ist gestartet – und wir möchten euch herzlich einladen, gemeinsam mit uns wieder hunderten Gründerinnen und Gründern den Weg in die unternehmerische Zukunft zu ebnen.
Seit über 25 Jahren zeigt der Wettbewerb, welches Innovationspotenzial in unserer Region entsteht: in den Gründerzentren, in Laboren und Forschungsgruppen, an unseren Hochschulen, in Technologietransfereinrichtungen, in Unternehmen und an vielen Orten, an denen man es manchmal gar nicht erwartet.
Mit dem Wettbewerb wollen wir bei BayStartUP unternehmerisches Potenzial sichtbar machen, Teams beim Aufbau tragfähiger Geschäftsmodelle unterstützen und so die wirtschaftliche Entwicklung in der Fläche stärken.
Damit noch mehr Gründungsteams diesen Weg nutzen, brauchen wir euch!
Wie ihr unterstützen könnt:
1. Wettbewerb an eure Zielgruppen weitergeben
– Studierende, Forschende, Alumni
– Gründerteams, Startups, Innovationsprojekte
– Mitarbeitende in Transfer- und Startup-Einrichtungen
2. Hinweise in euren Kanälen platzieren
– Newsletter, Social Media, Websites, interne Verteiler
Ein Media-Kit mit Basis-Infos für eure Kanäle könnt ihr hier herunterladen.
3. Teams aktiv ermutigen, ihre Idee einzureichen
Viele Gründungen starten mit einem kleinen Schubs – wir begleiten sie beim Erstellen des Plans. Hier geht es zu den Teilnahmeinfos, zu unserer Anleitung zum Businessplanning und den Tutorials. Wir haben euch zudem eine Präsentation mit Basis-Infos zum Wettbewerb zusammengestellt.
4. Austausch mit uns suchen
Gerne stellen wir bei Bedarf weitere Materialien, Social Media Snippets oder Short-Infos zur Verfügung.
Warum teilnehmen?
- Kostenloser Zugang zu erfahrenen Coaches und Feedbackgebern
- Professionelle Unterstützung bei Businessplanung, Marktvalidierung und Finanzierungsstrategie
- Sichtbarkeit im bayerischen Startup-Ökosystem
- Eine starke Community vom ersten Pitch bis zur Wachstumsfinanzierung
- Umfangreiche Preisgelder
Unsere Erfahrung zeigt: Die Ergebnisse sind oft größer als die erwartete Reichweite – genau dort entstehen die künftigen Technologie- und Mittelstandsunternehmen der Region.
Alle Infos & Teilnahme: www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe
Ansprechpartner bei Fragen:
Leiter Businessplan Wettbewerb Nordbayern I Tobias Bladowski I
Vielen Dank für eure Unterstützung – und dafür, dass wir gemeinsam die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern in Nordbayern stärken.
Herzliche Grüße,
Thyra Andresen
French (FR)
Italian (IT)
Turkish (tr-TR)
Greek (el-GR)
Spanish (es-ES)
English (UK)
Deutsch