Banner Wirtschaft
Eingeschränkte Öffnungszeiten Bürgerbüro

Aufgrund von Personalausfällen öffnet das Bürgerbüro im Rathaus bis auf weiteres montags von 8 bis 14 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs bis freitags von 8 bis 14 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Die öffentliche Toilette im Rathaus ist weiterhin zugänglich. Alle Infos hier

 

Stadtkasse und Steueramt am Freitag, 15. Mai, geschlossen

Die Stadtkasse und das Steueramt sind am Freitag, 15. Mai, komplett geschlossen. Die Finanzsoftware steht an diesem Tag nicht zur Verfügung, weil ein städtischer Server umzieht. Die Beschäftigten stehen an diesem Tag auch nicht für telefonische Anfragen zur Verfügung.

 

 

 

 

Zwei Wertmarken für die Tiefgarage

Die in der Innenstadt ansässigen Händler, Gastronomen und Unternehmen können seit Januar 2016 Ihren in der Tiefgarage Königsplatz parkenden Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, indem sie den Kundinnen und Kunden hierfür eine Wertmarke (Token) aushändigen. Seit Anfang August 2025 (Umstellung auf schrankenlose Zufahrt) sind diese Münzen durch gleichwertige QR Codes ersetzt worden, das Procedere bleibt dadurch unverändert.

Die Wertmarken waren ursprünglich im Bürgerbüro zu erwerben, werden aber seit dem ersten "Maßnahmenpaket Innenstadt" im Frühjahr 2020 von den beiden Innenstadtkümmerern Stefan Schwenk und Bruno Fetzer verteilt. Bei Bedarf bitte einfach unkompliziert melden! 

Eine Wertmarke bzw. ein QR Code hat am Parkautomaten in der Tiefgarage Königsplatz einen Wert von einem Euro und verlängert die bisherigen 60 parkgebührenfreien Minuten um weitere 60 Minuten. Somit ist ein gebührenfreies Parken Ihrer Kunden in der Tiefgarage Königsplatz für zwei Stunden möglich. Pro Parkvorgang kann nur ein QR Code verwendet werden.