Banner Zuhause in Schwabach
Farbige Fläche beschreibt den Bereich vom Bebauungsplans.
Sanierungsgebieterweiterung SAN O „Altstadt“, 5. Änderung

in Aufstellung

 

Erweiterung des Sanierungsgebietes SAN O um das Hallenbad und Teile des Verbindungsweges Wittelsbacherstraße – Schillerplatz

Auf dem Areal des Parkbades wird derzeit durch die Stadtbäder GmbH ein neues Hallenbad errichtet. Somit entfällt voraussichtlich Ende 2025 die Hallenbadnutzung im Erdgeschoss der Bismarckhalle.

Um die nachhaltige Nutzung des Bestandes zu ermöglichen und Leerstand an zentraler Stelle zu vermeiden, wurde das Architekturbüro Milla aus Karlsruhe beauftragt, eine städtebauliche Studie zum Standort und eine Sammlung möglicher Nutzungsideen zu entwickeln.

Die Studie, mit der Zielsetzung, Räume für die Volkshochschule zu schaffen, wurde am 27.02.2023 im Rahmen eines Ortstermins dem Arbeitskreis Nachnutzung Hallenbad vorgestellt und positiv zur Kenntnis genommen. Für eine ganzheitliche Entwicklung der Altstadt, ist es erforderlich, dass der Bereich in das Sanierungsgebiet 0 (Altstadt) aufgenommen wird.

Mit Stadtratsbeschluss vom 31.03.2023 wurde die Aufstellung der Erweiterung der Sanierungssatzung SAN 0 beschlossen. Dieser Beschluss wurde ortsüblich im Amtsblatt vom 26.01.2024 bekannt gegeben.

Hierfür war von der Regierung von Mittelfranken eine sog. Vorbereitende Untersuchung gefordert, um Missstände aufzuzeigen, die ein Sanierungsgebiet rechtfertigen. Das Stadtplanungsamt hat die nun vorliegende Untersuchung erstellt.

 

 

  Verfahrensstand Datum
X Aufstellungsbeschluss  31.03.2023
X Billigungsbeschluss  27.09.2024
X Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung  11.11.2024-13.12.2024
  Satzungsbeschluss  
  Rechtskräftig  

Unterlagen zum Verfahren

Vorbereitende Untersuchung Entwurf

Amtsblattbekanntmachung

Datenschutzerklärung Art 13 DSGVO

Datenschutzerklärung Art 14 DSGVO