Banner Zuhause in Schwabach

Bei der Telefonanlage vom Melde- und Passamt sowie der Zulassungsstelle gibt es derzeit technische Probleme. Die Durchwahl -120 ist nur bei freier Leitung erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten sowie bei Auslastung wird der Anruf sofort beendet und es erfolgt keine Bandansage. 

Für Anmeldungen eines Zuzugs innerhalb Deutschlands, können Sie die Anmeldung direkt im Bürgerbüro vornehmen.

Sollte ein Auto mitangemeldet werden müssen, vereinbaren Sie bitte einen Termin im Einwohnermeldeamt.

Für Anmeldungen eine Zuzugs AUS DEM AUSLAND müssen Sie bitte einen Termin im Einwohnermeldeamt vereinbaren.

Die Online-Formulare und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Einwohnermeldeamts.

 

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Seit dem 1. April 2025 können Sie nun auch Ihren Wohnsitz (derzeit nur für Haupt- oder alleinige Wohnung möglich) in Schwabach online anmelden. Alle weiteren Informationen und den Link zur Durchführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Sie hier.

Benötigte Unterlagen

mitzubringen:

 

zusätzlich bei An-, Um- oder Abmeldungen mit Vollmacht:

Elektronische Wohnsitzanmeldung:

  • gültiger Personalausweis oder eID-Karte mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (inklusive PIN)
  • Bund- oder Bayern-ID
  • NFC-fähiges Smartphone oder USB-Kartenlesegerät
  • AusweisApp (ab Version 2.3.0)
  • Wohnungsgeberbestätigung