Öffentlichkeitsarbeit
Internationaler Frauentag am 8. März 2024
Am Internationalen Frauentag, 8. März 2024 , verteilten die städtische Gleichstellungsbeauftragte Sabine Reek-Petersen, Sandra Niyonteze, Vorsitzende des Integrationsrats und Mitglied der Frauenkommission, gemeinsam mit der Fair-Trade-Beauftragten Andrea Lorenz, der Nachhaltig¬keitskoordinatorin Anna Spaulding und engagierten Frauen der Partnerschaftskommitees Fair-Trade Rosen auf dem Schwabacher Marktplatz. Im Mittelpunkt dieser Aktion standen dieses Jahr starke Frauen aus den Partnerstädten Schwabachs. Auf Stellwänden wurden Portraits von Frauen aus Frankreich, Griechenland, der Türkei, Argentinien und dem Senegal gezeigt, die sich in ihrem Heimatland für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen. So stammten die verteilten Fair-Trade Rosen von einer Blumenfarm aus dem Senegal, die von Frauen aufgebaut wurde und geführt wird.
Veranstaltung zu Changemanagement am 29.03.2024
Zum Thema Changemanagement luden Wirtschaftsförderung und Gleichstellungsstelle am 29.03.2023 Schwabacher Unternehmerinnen ins Bürgerhaus ein. Nach einem Input von Dr. Stefanie Becker zu „Was Veränderung mit uns Menschen macht & was wir für unseren Geschäftserfolg daraus lernen können“ blieb ausreichend Zeit zum Netzwerken. Hierbei war als innere Haltung gefragt: Offenheit, Neugier, das bewusste Ansprechen von fremden Personen sowie das aktive Vernetzen von Bekannten, damit die Veranstaltung ihr ganzes Potenzial entfalten konnte. Diesem Ansinnen der Veranstalterinnen kamen die ca. 50 Gäste wohlwollend und aktiv nach.
Girls‘ Day / Boys‘ Day 2024 – Mitmachen am 25. April 2024
„Potenziale von Mädchen und Jungen stärken“, die kommunale Gleichstellungsbeauftragte und die Jugendpflegerin der Stadt riefen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung auch in diesem Jahr wieder Unternehmen auf, Angebote zum Girls‘ Day und Boys‘ Day am 25. April im Girls‘ Day und Boys‘ Day Radar einzustellen. Viele Schwabacher Firmen und Organisationen boten Plätze an – alleine bei der Stadt Schwabach nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil- Sie wurden von Jana Thoma, Mitarbeiterin im Amt für Personal und Organisation, herzlich begrüßt und zum Start in einen spannenden Tag mit einer Brotzeittüte und Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Schwabach versorgt.
„Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ - Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November
"Gewalt kommt mir nicht in die Tüte" - diese Kampagne ist eine Aktion anlässlich des Internationalen Tags "NEIN - zu Gewalt an Frauen und Mädchen" der weltweit am 25. November begangen wird. Viele Bäckereien in ganz Mittelfranken geben im November diese Tüten mit den Hilfsadressen und dem deutlichen Appell zu Gewaltverzicht aus. Gemeinsam haben die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schwabach und der Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen mit dem ZONTA Club Fränkisches Seenland diese Aktion entwickelt. In Schwabach wurden 15.000 Tüten mit dem Slogan gegen Gewalt verteilt.
Fahnenaktion und Buchtipps am 25. November
In der Schwabacher Buchhandlung „Lesezeichen“ wird anlässlich des Internationalen Gedenktages ein Schaufenster mit Buchtipps und Informationen zu häuslicher Gewalt gestaltet. In Schwabach ist es eine gute Tradition, dass am 25. November die blauen Fahnen von TERRE DES FEMMES mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“ am Rathaus und anderen öffentlichen und privaten Gebäuden wehen und die Frauenkommission gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam machen.