Inside Banner
Kinosaal des Luna-Theaters mit roten Samtsitzen

Am Freitag, 5. Mai, dem Tag der UN-Behindertenrechtskonvention, hat die Offene Behindertenarbeit (OBA) im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach Menschen mit und ohne Behinderung zur Veranstaltung „Begegnungen - Kino für Alle!“ eingeladen. Zwischen 14 und 23 Uhr wurden im Luna-Kino in der Friedrichstraße vier Filme gezeigt, die sich dem Thema Behinderung bzw. Inklusion widmeten.

Im Kinderfilm „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ wurde das Thema Freundschaft zwischen Menschen mit und ohne Behinderung aufgegriffen. Der Jugendfilm „Be My Baby“ stellte eine junge Frau mit Down-Syndrom und ihren Wunsch nach einem „normalen“ Leben in den Mittelpunkt. In „Mein Blind Date mit dem Leben“ ging es um die Liebe zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Komödie „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“ behandelte vorrangig das Thema Selbstbestimmung.

Zwischen bzw. nach den Filmen hat das im Kino ansässige Café zum Austausch an den Infoständen eingeladen. Es waren mehrere Fachkräfte und auch Betroffene vor Ort.


Die beiden Apps „Greta“ und „Starks“ ermöglichen es auch Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung, einen Film zu genießen (hier: „Rico...“ und „Blind Date...“). Sie sind auf Android- oder iOS-Geräte zu installieren und bieten dann zum Film entweder Audiodiskription oder Untertitel. Zum Kinotag helfen die Veranstalter gerne bei der Installation oder Anwendung der Apps.