Für „Autoteiler" in Schwabach steht ein VW Polo zur Verfügung. Er befindet sich in der Albrecht-Achilles-Staße 6-8 (Stadtplanung und Bauwesen Schwabach) bei der Parkplatzausfahrt in die Schillerstraße.
Auf der Seite www.carsharing-schwabach.de können sich Interessierte anmelden.
Das Schwabacher Carsharing-Modell - eine in der Zukunftskonferenz der Stadt angeregte Idee - basiert auf einer Kooperation mit der Autoverleih Muhr, die bereits in Ansbach positive Erfahrungen gemacht hat. Genutzt wird Carsharing ins Ansbach derzeit von circa 450 privaten und gewerblichen Nutzern.
Die Funktionsweise ist kinderleicht. Benutzer müssen sich einmalig anmelden - das kostet 69 Euro. Möglich ist dies bei Autoverleih Muhr in der Industriestraße 6, 91126 Schwabach. Dabei wird auf dem Führerschein ein Chip installiert, der den Zugang zum Wagen ermöglicht. Der Schlüssel liegt im Handschuhfach - nötig ist dann noch die Eingabe einer PIN, alles andere wird automatisch erfasst. Weitere Kosten fallen nur an, wenn das Fahrzeug genutzt wird: 20 Cent pro Kilometer inklusive Benzin sowie zwischen einem und 3,90 Euro pro Stunde; je nach Tageszeit. Reserviert wird per Internet, per Handy oder klassisch per Festnetztelefon - auch der Ansbacher Fuhrpark ist für die Schwabacher verfügbar. Eine Kalenderfunktion zeigt an, wann die Wagen reserviert sind. Zum Tanken liegt eine Karte im Wagen, die an allen Tankstellen akzeptiert wird.
Und so funktioniert es in Ansbach (analog auch in Schwabach)