Inside Banner
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Montag, 18. März

Am 9. März März ist Alt-Bürgermeister Rudolf Büttner im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war 36 Jahre lang, von 1972 bis 2008, Mitglied des Schwabacher Stadtrats. Von 1990 bis 1996 führte er die SPD-Fraktion an. Ab 1996 bis 2002 war er 2., anschließend bis zu seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat 3. Bürgermeister.

 

Wegen seiner besonderen Verdienste um die Stadt Schwabach und die Allgemeinheit ehrte der Stadtrat Büttner im Jahr 2000 mit der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille, der zweithöchsten städtischen Auszeichnung. Außerdem erhielt er 1994 die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und 2008 die Kommunale Verdienstmedaille in Silber (diese überreichte im der Bayerische Innenministr Joachim Herrmann, s. Foto). Im Sommer 2008 wurde ihm dann die Ehrenbezeichnung Alt-Bürgermeister verliehen.

 

„Rudi Büttner war immer nah an den Menschen in Schwabach und bei allen Generationen gleichermaßen geschätzt“, bedauert Oberbürgermeister Peter Reiß den Tod seines Parteifreunds. „Für mich war er in seiner Haltung ein Vorbild. Er wird fehlen.“

 

Alt OB Buettner