Wie Sie möglicherweise der allgemeinen Medienlandschaft entnommen haben, häufen sich Angriffe aus dem Cyberraum, insbesondere auf staatliche und kommunale Institutionen. In diesem Zusammenhang möchte die Stadt Schwabach darüber informieren, dass keine Änderungen bei den städtischen Zahlungsverkehrskonten vorgesehen sind. Sollten Sie folglich eine Information per Post oder digital per E-Mail erhalten, dass sich die Bankdaten der Stadt Schwabach geändert haben – egal ob per separatem Schreiben oder direkt auf einer Rechnung – ist davon auszugehen, dass es sich um einen Betrugsfall handelt.
Bitte kontaktieren Sie in einem derartigen Fall den zuständigen städtischen Ansprechpartner und gleichen Sie den Sachverhalt mit diesem ab. Sollte Ihnen Ihr Ansprechpartner nicht bekannt sein, können Sie sich über das Bürgerbüro der Stadt Schwabach unter der Telefonnummer 09122 860-0 mit dem korrekten Ansprechpartner verbinden lassen.
Die Bankverbindungen der Stadt Schwabach lauten wie folgt:
Sparkasse Mittelfranken Süd, Kto-Nr. 50005, BLZ 7645 0000,
IBAN: DE97 7645 0000 0000 0500 05, BIC: BYLADEM1SRS
UniCredit Bank AG Schwabach, Kto-Nr. 4323483, BLZ 7642 0080,
IBAN: DE31 7642 0080 0004 3234 83, BIC: HYVEDEMM065
VR-Bank Mittelfranken Mitte eG, Kto-Nr. 4405, BLZ 7656 0060,
IBAN: DE15 7656 0060 0000 0044 05, BIC: GENODEF1ANS
Die Bankverbindungen der Stadt Schwabach können zudem über folgenden Link abgerufen werden: www.schwabach.de/stadtkasse
Bitte seien Sie ebenfalls wachsam, wenn Sie eine Zahlung von der Stadt Schwabach erwarten.
Bei aktuellen Betrugsversuchen wurden Bürger und Firmen (Gläubiger) von Cyberkriminellen überwiegend per E-Mail und mit gefälschten E-Mailadressen nach noch offenen Rechnungen, bzw. Erstattungen, der Stadt (Schuldner) befragt. Die Täter baten in diesen Fällen gleichzeitig darum, dass Sie im gegebenen Fall Ihren städtischen Ansprechpartner mitteilen sollen.
Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:
• Bitte überprüfen Sie in einem solchen Fall, ob eine offizielle Absenderadresse der Stadt Schwabach verwendet wurde. E-Mails der Stadt Schwabach enden ausschließlich mit der offiziellen Domain „@schwabach.de“.
• Falls die Absenderadresse nicht die offizielle Domain der Stadt Schwabach enthält, empfehlen wir Ihnen auf diese Nachricht nicht zu antworten und öffnen Sie bitte keine Links oder Anhänge,
die diese E-Mail enthält.
Wir empfehlen Ihnen die Nachricht zu löschen. Auch aus dem Papierkorb Ihres E-Mailpostfaches.
• Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten gerne den Ihnen bekannten Ansprechpartner der Stadt Schwabach.
Insgesamt ist davon auszugehen, dass Betrugsversuche im Zahlungsverkehr zunehmen können. Bitte bleiben Sie wachsam und hinterfragen diese Vorgänge eher kritisch als sie einfach hinzunehmen. Die Stadtverwaltung der Stadt Schwabach unterstützt Sie hier gerne.