Inside Banner

Ergebnisse für Schwabacher Ausbildungsbetriebe

Basierend auf der regionalen Umfrage zum Ausbildungsmarkt 2020/21 des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Roth Schwabach und der Unternehmerfabrik Landkreis Roth GmbH hat sich das Bildungsbüro der Stadt Schwabach die Zahlen für Schwabach genauer angesehen.

Befragt wurden insgesamt 154 Unternehmen, in Schwabach beteiligten sich 22 an der Umfrage. Die Ausbildungsbetriebe wurden hinsichtlich ihres Ausbildungsverhaltens, des Zulaufs an Bewerber*innen, der Ausbildungsplätze sowie nach Unterstützungswünschen befragt.

Fast alle Unternehmen bilden weiterhin aus. Nur 5% hatten zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht entschieden (Grafik 1).

38% der Befragten gaben an, auch weiter Zulauf von Bewerbern*innen zu haben. Sie können gegenüber dem Vorjahr keinen Einbruch erkennen. Allerdings sagen über 60% der Unternehmen, sie hätten weniger Bewerber*innen als zuvor (Grafik 2). Das ist vor allem deshalb bedauerlich, weil die Unternehmen in der großen Mehrheit weiterhin ausbilden. Wenn nicht ausgebildet wird, geschieht dies nicht Corona bedingt, sondern aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten im Betrieb.

Bei der Frage nach Unterstützungsangeboten hinsichtlich der Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerber*innen zeigen sich die Unternehmen in Schwabach insgesamt eher zögerlich. Über die Hälfte möchte die Entwicklung in diesem Jahr abwarten und lehnt vorerst Unterstützung ab. 45% würde die Hilfe dagegen gerne in Anspruch nehmen. Hier zeigt sich eine Präferenz für die Unterstützung in virtueller Form (Grafik 3).

Grafik1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik3

 

 

Zum Thema

Downloads:

 

www.ausbildung-roth.de/Umfrage