Banner Verwaltung & Politik

Standesamt und Liegenschaftsamt derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Alle Infos hier

Am Dienstag, 20. März, 19 Uhr, findet eine Bürgerversammlung für die Gesamtstadt mit Schwerpunkt Versammlungsbezirk Hochgericht (II.) in der Aula der Johannes-Kern-Schule statt. Dabei können aktuelle Themen zusammen mit der Stadtspitze, den Referenten sowie einem Vertreter der Polizei vor Ort angesprochen und diskutiert werden. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Die Tagesordnungspunkte sind:

  1. Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Reiß und allgemeine Informationen zum Versammlungsbezirk
  2. Fragen zur Entwicklung rund um das Krankenhaus Schwabach
  3. Diskussion (Anregungen, Wünsche, Beschwerden)

Für die Diskussion, in der Anregungen und Wünsche, aber auch Beschwerden aus der Bürgerschaft zur Sprache gebracht werden können, stehen die städtischen Referenten zur Verfügung.

Das Forum Bürgerversammlung bietet die Möglichkeit, Empfehlungen (Anträge) zu beschließen, für deren Behandlung in einem zuständigen Gremium, z. B. dem Stadtrat, die Bayerische Gemeindeordnung eine Frist von drei Monaten vorsieht.

Gerade das direkte Gespräch zwischen den Bürgerinnen, Bürgern und Vertretern der Stadtverwaltung, ist wichtiger Bestandteil einer Bürgerversammlung und bringt erfahrungsgemäß nützliche Anregungen.

 

Der Versammlungsbezirk Hochgericht wird räumlich begrenzt im Westen durch die Nördliche Ringstraße und die Nürnberger Straße, im Norden durch den zwischen Hans-Hofer-Straße/Humboldtstraße und Lindenbachstraße gelegenen Talraum, im Osten durch die Straße Limbachtal, den Waldfriedhof und die Bahnlinie sowie im Süden durch den Schwabachfluss.

Veranstaltungsdaten

Beginn: Donnerstag, 20. März, 19 Uhr
Ort: Aula der Johannes-Kern-Schule, Paul-Goppelt-Straße 4