Banner Verwaltung & Politik
Personalausfälle im Bürgerbüro und in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle

Aufgrund von Personalausfällen im Bürgerbüro im Rathaus gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Samstag, 9 bis 12 Uhr

Auch in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle gibt es Personalausfälle. Deswegen ist dort die telefonische Erreichbarkeit leider derzeit stark eingeschränkt. Infos dazu hier.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bürger·büro im Rat·haus helfen Ihnen.

Sie erklären Ihnen:

- Was es in der Stadt zu sehen gibt.

- Was man bei den Ämtern machen muss.

- Was man in der Stadt machen kann.

 

Sie können Sachen an die Stadt·verwaltung schicken. Zum Beispiel:

- Anträge

- Wünsche

- Beschwerden.

 

Sie sagen den Menschen auch: Wie sie sich anmelden können. Sie verkaufen Ferien·pässe. Und sie beglaubigen Sachen. Man kann hier seinen Hund anmelden. Und man kann Tickets für Veranstaltungen kaufen. Man kann Blatt·gold Sachen kaufen und verschenken.

 

Sie können Sachen im Bereich Meldewesen im Bürger·amt machen. Zum Beispiel:

- Anmeldung

- Abmeldung

- Um·meldung

- Meldebeglaubigung

- Aufenthalts·bescheinigung

- Anschriften·änderung

 

Sie wollen wählen? Dann können Sie einen Antrag für Brief·wahl·unterlagen machen.

Es gibt auch Jahresparkberechtigungen für die großen Park·plätze. Man kann die Jahresparkberechtigungen kaufen.

 

Das Bürger·büro ist barrierefrei. Das heißt: Alle Menschen können dort gut hinkommen. Sie können dort Schwerbehindertenausweise beantragen. Und sie können Infos zum Schwerbehinderten·ausweis bekommen. Die Infos schicken wir an das Versorgungs·amt in Nürnberg.

Sie können Fahrkarten für den VGN kaufen. Sie können Verbund·pässe ausstellen. Sie können Infos über die Fahrpläne bekommen.

Im Bürger·büro können Sie Gelbe Säcke bekommen. Sie können auch Rest·müll·säcke kaufen.