Banner Verwaltung & Politik
Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten Bürgerbüro

Aufgrund von Personalausfällen schließt das Bürgerbüro im Rathaus bis einschließlich Freitag, 8. Mai, montags bis freitags bereits um 14 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten am Dienstag (8 bis 12 Uhr) und Samstag (9 bis 12 Uhr) bleiben bestehen.
Die öffentliche Toilette im Rathaus ist weiterhin zugänglich: Mo–Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–14 Uhr, Sa: 9–12 Uhr

Die Stadt Schwabach bittet die Bürgerinnen und Bürger, ihre Besuche entsprechend zu planen, und dankt für das Verständnis.

Ansicht vom Meer aus
Partner seit

07.02.1975

Gemeinsame Projekte

Schüleraustausch mit dem AKG, Bürgerreisen, Konzerte

Les Sables d'Olonne und Schwabach

Les Sables d’Olonne ist eine Hafen-, Fischer- und Badestadt in der Region Pays de la Loire am Atlantik, die vom Tourismus geprägt ist. An der Entstehung der Partnerschaft war maßgeblich die ehemalige Schwabacherin Doris Michon – die nun in Les Sables d’Olonne wohnt – beteiligt. Die beiden Orte verbindet eine langjährige Freundschaft, welche durch gegenseitige Besuche  sowie kulturelle Veranstaltungen lebendig gelebt wird.

Informationen zur Historie der Städtepartnerschaft

Gemeinsam aktiv sein

Wer Interesse an dem partnerschaftlichen Austausch mit Frankreich hat, kann Kontakt zum Komitee Schwabach-Les Sables d‘Olonne aufnehmen, das sich um die Partnerschaft kümmert und sich über Unterstützung und ehrenamtliches Engagement freut. Das Komitee ist Mitglied der Association des Jumelages Vendée-Allemagne (AJVA). Die Association ist ein Zusammenschluss aller Orte der Vendee, die eine Partnerschaft mit Städten und Gemeinden in Deutschland pflegen. Ansprechpartner und Vorsitzender des Komitees ist Robert van Loosen.

 

Offizielle Seite des Partnerschaftskomitees von Les Sables d'Olonne

Offizielle Seite der Stadt Les Sables d'Olonne