Banner Verwaltung & Politik
Personalausfälle im Bürgerbüro und in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle

Aufgrund von Personalausfällen im Bürgerbüro im Rathaus gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Samstag, 9 bis 12 Uhr

Auch in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle gibt es Personalausfälle. Deswegen ist dort die telefonische Erreichbarkeit leider derzeit stark eingeschränkt. Infos dazu hier.

 

Der Königsplatz (Marktplatz) war seit Marktwerdung der Stadt (ca. 1303) das Zentrum Schwabachs und ist es bis heute geblieben. Ansässig waren hier nur die wohlhabendsten und einflussreichsten Bürger der Stadt mit ihren zum Teil prächtigen Anwesen. Im Osten wird der rechteckige Platz vom Rathaus und dem dahinter hervorragenden Turm der Stadtkirche begrenzt.

Dieses Ensemble ist als Motiv prägend für die Stadt und wird am häufigsten abgebildet.

Bis 1885 hieß der Königsplatz lediglich Marktplatz. Erst danach wurde er zu Ehren des bayerischen Königshauses umbenannt. Er wurde bei der Anlage des Marktes an die Westseite des Königshofs bzw. des späteren Mönchshofs angefügt.