Inside Banner
Dienstag, 19. September
In der neuen Hortgruppe wird der Tischkicker von den Verantwortlichen mit Freude ausprobiert.
In der neuen Hortgruppe wird der Tischkicker von den Verantwortlichen mit Freude ausprobiert.

Seit diesem Schuljahr gibt es im Haus für Kinder Altstadt eine neue Hortgruppe. Hier können 30 Schulkinder nachmittags betreut werden. Oberbürgermeister Peter Reiß freut sich: „Mit der Hortgruppe im Haus für Kinder Altstadt schaffen wir ein neues Angebot für die Schwabacher Familien. Damit kommen wir bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter weiter“.

Dies begrüßt auch Sozialreferent Knut Engelbrecht: „Die neue Hortgruppe ist ein weiterer Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Schwabach. Aber in erster Linie ist sie auch ein tolles Umfeld für die Kinder. Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Es ändert sich für sie und für ihre Eltern Vieles. Eine zuverlässige und gute Ganztagsbetreuung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Förderung und Chancengerechtigkeit, die sie brauchen – und Eltern können die Familie noch besser mit dem Beruf vereinbaren.“

Von Mitte 2026 an besteht – gestaffelt nach Schuljahren - in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Die Umsetzung dieses Anspruchs begleitet in Schwabach eine Projektgruppe, der Vertreter des Jugend- und des Schulbereichs angehören. Träger der Einrichtung ist die Stadt.

Nach nur rund vier Monaten Bauzeit ging der neue Hort im September in frisch renovierten großzügigen, hellen und modernen Räumen an den Start.