Inside Banner
Donnerstag, 16. Mai
Abfallberater Lukas Arndt mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann bei der Urkundenübergabe
Abfallberater Lukas Arndt mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann bei der Urkundenübergabe

Für ihr überdurchschnittlich großes Engagement für eine saubere Biotonne wurde die Abfallberatung der Stadt Schwabach von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Dr. Bettina Hoffmann, auf der weltgrößten Umwelttechnologiemesse IFAT in München ausgezeichnet. Knapp 30 Kommunen in Deutschland beteiligten sich an der Biotonnen-Challenge in den letzten Monaten und verfolgten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern mit vielfältigen Maßnahmen ein Ziel: Keine Plastiktüten, Dosen, Glasbehälter oder sonstige Fremdstoffe in die Biotonne zu werfen.

Die Abfallberatung der Stadt Schwabach durch gezielte Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisiert, wie etwa durch Karten an den Biotonnen oder durch das Abfall-abc auf der städtischen Homepage.

Die Stadt dankt den Bürgerinnen und Bürger, die mit vorbildlichem Verhalten zu einer besseren Bioqualität beitragen. Die Abfallberatung betonte, „dass kompostierbare Küchenabfälle ein überaus wertvoller Rohstoff, aus welchen Kompost und Biogas hergestellt werden kann. Der Kompost kann in der Landwirtschaft und im Gartenbau in großem Stil Kunstdünger und Torf ersetzen, dessen Abbau sehr klimaschädlich ist. Voraussetzung ist jedoch: kein Plastik im Bioabfall!“

Die Biotonnen-Challenge wird initiiert von der Aktion Biotonne Deutschland, einem breiten Netzwerk von nationalen, regionalen und lokalen Behörden, Verbänden, Kommunen und Abfallwirtschaftsbetrieben zur Förderung der Abfallberatung rund um die Biotonne. Sie wird unterstützt von Bundesumweltministerium, Deutschen Städtetag, Deutschen Landkreistag, Umweltbundesamt, NABU Naturschutzbund Deutschland e.V., Verband Kommunaler Unternehmen e.V. VKU und vielen weiteren.

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: VKU Bildschön Giercke