Inside Banner

Liegenschaftsamt derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Alle Infos hier

Aus personellen Gründen ist die Führerscheinstelle derzeit telefonisch nicht erreichbar. Alle Infos hier.

Donnerstag, 20. März
Die beiden Bufdis des Umweltschutzamtes, Raphael Schoppel und Nora Schöttler, beim Aufbauen des Amphibienzaunes
Die beiden Bufdis des Umweltschutzamtes, Raphael Schoppel und Nora Schöttler, beim Aufbauen des Amphibienzaunes

Zum Schutz wandernder Amphibien hat die Amphibiengruppe Wolkersdorf gemeinsam mit den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) des Umweltschutzamts Schwabach einen Amphibienzaun errichtet. Die Amphibiengruppe besteht aus engagierten Anwohnenden und Freiwilligen vom BUND Naturschutz.

Seit wenigen Jahren weisen bereits Hinweisschilder und Tempo 30-Schilder auf die Amphibienwanderung hin. Diese befinden sich entlang der Dieters¬dorfer Straße von Wolkersdorf kommend auswärts bis auf Höhe Baimbacher Straße, entlang der Baimbacher Straße im Bereich der Kurve bei der Zwieseltalschule und entlang der Straße Am Wasserschloß bei den Weihern.
Dieses Jahr wurde erstmalig auch ein spezieller Amphibienzaun auf einer besonders gefährdeten Wanderstrecke aufgestellt. Dieser befindet sich gegenüber der Weiher bei der Straße Am Wasserschloß. Die Tiere werden durch den Zaun in eingegrabene Eimer geleitet, aus denen sie von Helferinnen und Helfern sicher auf die andere Straßenseite gebracht werden.
Der Zaun soll verhindern, dass Kröten und andere Amphibien auf ihrer Frühjahrs¬wanderung zu ihren angestammten Laichgewässern im Bereich um die Zwieseltalschule von Autos überfahren werden.
Die Amphibiengruppe Wolkersdorf, der BUND Naturschutz und das Umweltschutzamt bitten Bürgerinnen und Bürger, auf entsprechende Warnschilder zu achten und in den betroffenen Gebieten besonders vorsichtig zu fahren.