Inside Banner
Beim Besuch der Biogasanlage in der Nähe von Coronel Suarez
Partner seit 

Oktober 2018 (Projekt-/Themenpartnerschaft)

 

Wissenswertes über Coronel Suárez

Coronel Suárez ist eine argentinische Stadt im zentralen Süden der Provinz Buenos Aires. Sie liegt im gleichnamigen Distrikt, deren Hauptstadt Coronel Suárez ist. Aktueller Bürgermeister ist Ricardo Alejo Moccero (Frente de Todos). Im Distrikt Coronel Suárez leben Stand 2022 rund 40.000 Personen. Eine Besonderheit stellen die drei Stadtteile San José, Santa Maria und Santa Trinidad dar. Hier leben viele Nachfahren von Wolga-Deutschen, die nach Argentinien ausgewandert sind. Daher finden sich dort heutzutage auch viele deutschsprachige Spuren, zum Beispiel Straßennamen wie "Kaffegasse". Erfahren Sie hier mehr über unsere Projektpartnerstadt. 

 

Themenschwerpunkte

In der Vergangenheit fand zwischen beiden Städten ein intensiver Austausch zu den Bereichen Kultur und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Konsum und fairer Handel, erneuerbare Energien, ökologische Landwirtschaft und Gartenanbau sowie Pflege und Gesundheit statt.

 

Gemeinsame Projekte

Der 4. Juni 2021 stellt einen Höhepunkt der Zusammenarbeit beider Städte dar: Die Adolph von Henselt-Musikschule an diesem Tag ein hybrides Kooperationskonzert mit der Musikschule aus Coronel Suárez auf. Der erste Teil dieses Events wird live von den Schwabacher Schülerinnen und Schülern gespielt. Die zweite Hälfte kommt live aus Argentinien als Stream auf der Leinwand des Markgrafensaals an. Im Jahr 2024 erhalten die Städte Schwabach und Coronel Suárez einen Zuschuss vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, um das Umwelt- und Ressourcenbewusstsein in beiden Städten zu stärken und den kommunalen Umweltschutz voranzutreiben.

 

Gemeinsam aktiv werden

Wer Interesse am partnerschaftlichen Austausch mit Argentinien hat, kann Kontakt zur Projektkoordinatorin Anna Spaulding (Bürgermeister- und Presseamt) aufnehmen.