Inside Banner

Im Juli 2020 beauftragte der Stadtrat die Verwaltung, einen Mobilitätsplan für Schwabach zu erstellen. Nach einem intensiven, zweijährigen Prozess wurde der Plan am 20. Dezember 2024 im Stadtrat beschlossen. Er bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Mobilität in Schwabach und verfolgt das Ziel, die Verkehrsplanung nachhaltig, barrierefrei und menschenorientiert auszurichten.

Die Stadt Schwabach hat Ende 2022 die Büros PTV Transport Consult GmbH (Verkehrsplanung) und DialogWerke GmbH (Öffentlichkeitsbeteiligung) mit der Erarbeitung des Mobilitätsplans beauftragt. Der Plan wurde als nachhaltiger urbaner Mobilitätsplan (Sustainable Urban Mobility Plan – SUMP) erstellt, einem strategischen und ganzheitlichen Rahmenplan für die Mobilität.

Um die Verkehrsplanung der Stadt auf zukünftige Anforderungen auszurichten und Haushaltsmittel zielgerichtet einzusetzen, ist eine strategische Planung erforderlich. Die Verkehrsplanung für die nächsten Jahre soll nicht mehr nur überwiegend auf den motorisierten Individualverkehr (MIV) ausgerichtet sein, sondern vor allem die umweltfreundlichen Verkehrsarten in den Mittelpunkt stellen. Anstatt einzelner Verkehrsarten bilden die Bedürfnisse der Menschen in Schwabach den Ausgangspunkt. Neben Aspekten der Nachhaltigkeit ist auch die Barrierefreiheit ein zentrales Ziel. Zudem sind Bewusstseinsbildung und die Zusammenhänge von Mobilität und einem lebendigen Stadtraum wichtige Bausteine.

Als Grundlage für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen wurden folgende Zieldimensionen formuliert:

Leitbild Ziele

 

Davon ausgehend wurden sechs Handlungsfelder als Schwerpunkt festgelegt:

  1. Integrierte Infrastruktur mit Platz für alle Verkehrsteilnehmenden
  2. Nahmobilität im Fokus barrierefreie und sichere Wege
  3. Innovationen für effiziente Fortbewegung und nachhaltige Mobilität
  4. Flexibel multimodal unterwegs durch vielfältige Mobilitätsangebote
  5. Lebendiger Stadtraum Lebensqualität von der Innenstadt bis in die Stadtteile
  6. Bewusste Mobilität aller und gleichwertige Mobilitätsangebote

 

Den vollständigen Mobilitätsplan mit konkreten Maßnahmen finden Sie hier.

 

Erstellung und Beteiligung

Der Mobilitätsplan wurde in einem umfassenden Beteiligungsprozess entwickelt, der die Expertise von Politik, Fachakteuren und der Zivilgesellschaft einbezog. Dabei bauen die Zwischenergebnisse (auch die der bereits durchgeführten Beteiligungsformaten) aufeinander auf. Ziel war es, die Planung auf eine breite Akzeptanz und die Bedürfnisse der Stadtteile abzustimmen.

 

Steuerungskreis

Als begleitende Arbeitsgruppe bündelte der Steuerungskreis Stimmen aus Politik (Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen) und Verwaltung.

 
Interviews Fachakteure und Zivilgesellschaft

In zahlreichen Interviews wurden Information zum Prozess gesammelt und Hinweise zur Erarbeitung und Ziel- und Maßnahmenentwicklung eingeholt. Dabei werden Gespräche mit Vertreterinnen und Vertreten aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft geführt. Ein Info-Termin für die Stadtteile ermöglichte den Bürgerinnen und Bürgern, konkrete Hinweise und Ideen einzubringen.

 

Mobilitätsforen

Beim 1. Mobilitätsforum zum Mobilitätsplan im Juli 2023 diskutierten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Verwaltung und den beauftragten Büros das Leitbild und die Ziele für die zukünftige Schwabacher Mobilität.

Wie wollen wir zukünftig in Schwabach mobil sein? Diese Frage stand auch beim 2. Mobilitätsforum zum Mobilitätsplan im Mai 2024 im Vordergrund. Dabei sollte es noch konkreter werden: Wie können die gesteckten Ziele erreicht werden?

Im Rahmen des zweiten Mobilitätsforums im Markgrafensaal konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger über den Erarbeitungsstand informieren, konkrete Maßnahmen diskutieren und priorisieren und mit Politik, Verwaltung und Verkehrsplanung ins Gespräch kommen.

 

Die Unterlagen des zweiten Mobilitätsforums können Sie hier herunterladen.

Und hier der Videomitschnitt in zwei Teilen: